Übung "Flächenlage"

ÜBUNG-ÜBUNG-ÜBUNG

Am Samstag den 12.10.2024 kommt eine große Unwetterfront über Niedersachsen auf Stormarn zu.
Auch im Bereich der Führungsstelle Bargteheide kommt es zu einer Flächenlage durch ein hohes Einsatzaufkommen von Starkregen und Wind.
In Bargteheide fällt zu dem der Strom aus.

Dieses Szenario bildet die Grundlage für eine groß angelegte Übung der Feuerwehren in Bargteheide, Amt Bargteheide-Land und der Gemeindefeuerwehr Ammersbek.

• ca. 200 ehrenamtliche Feuerwehrleute nehmen mit ca. 20 Fahrzeugen an der Übung teil.
  • Je Wehr wurden ca. 4 kleine Übungslagen geplant.
  • Die DLRG Bargteheide besetzt einen NIP (Notfallinformationspunkt) im Bereich Starenweg/Amselweg (Bargteheider Vogelsiedlung).
  • Bei dieser Übung ist KEIN THW dabei (lediglich der Fachberater wird mit hinzugezogen).
  • Der Brandschutz bleibt sichergestellt.

Teilnehmende Wehren:

FF 50 - Bargteheide
FF 52 - Jersbek
FF 53 - Klein-Hansdorf-Timmerhorn
FF 54 - Bargfeld-Stegen
FF 55 - Nienwohld
FF 56 - Elmenhorst
FF 57 - Fischbek
FF 58 - Tremsbüttel
FF 59 - Hammoor
FF 63 - Todendorf
FF 64 - Delingsdorf
FF 68 - Hoisbüttel
FF 69 - Bünningstedt
DLRG Bargteheide
Rettungsleitstelle Bad Oldesloe
Malteser Hilfsdienst (Versorgung Katastrophenschutz) => Danke für die Gyrossuppe!

Ein weiterer Bericht folgt.