Erste-Hilfe-Kurs bei der FF Bargteheide


Erste Hilfe ist wichtig. Mit einfachen Handgriffen können Leben gerettet und Unfallfolgen für die Betroffenen erträglicher gemacht werden.
Jeder sollte regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs bei einer Hilfsorganisation besuchen, um jederzeit ruhig und überlegt handeln zu können.
Übrigens: Fast 75 Prozent der Hilfeleistungen betreffen Menschen aus dem unmittelbaren Umfeld - Angehörige, Freunde oder Arbeitskollegen.
Ein Grund mehr, sich auf dem Laufenden zu halten!

In der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide steht das Thema „Erste Hilfe“ und damit auch das sichere Beherrschen von Erste-Hilfe-Maßnahmen immer wieder im Mittelpunkt des Einsatzgeschehens.
Aus diesem Grund üben die Feuerwehrleute regelmäßig die Maßnahmen und auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.
Nach den Corona-Einsätzen fand in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, RV Stormarn-Segeberg, ein großer Erste-Hilfe-Kurs in der Feuerwehrwache Bargteheide statt.
Der Clou war, dass die Feuerwehrleute ihre Partner*innen mitbringen konnten, um gemeinsam einen lehrreichen Tag zu verbringen.
41 Kursteilnehmer aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und Angehörigen wurden von den engagierten Ausbildern des ASB geschult.
Auch Hilfsmittel der Feuerwehr, wie der AED (Automatischer Externer Defibrillator) und die vom Förderverein der Feuerwehr angeschafften Rettungsrucksäcke wurden mit einbezogen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen tollen Tag, der durch ein vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide gesponserten Mittagessen abgerundet wurde.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Ausbilderteam des ASB Regionalverbandes Stormarn-Segeberg!
Dieses wird sicherlich nicht der letzte Erste-Hilfe-Kurs dieser Art gewesen sein.

Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen und weiteren Angeboten des ASB erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.asb-sh.de/erste-hilfe