Januar, 2017

Autobahn A1 AS Bad Oldesloe

Datum: 
29.01.2017 16:52
Nummer: 
12
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
38
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
GW-L1

Auf der Autobahn A1 Richtung Norden ereignete sich erneut ein schwerer Verkehrsunfall.
An der Einsatzstelle ist ein PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen, bevor der PKW nach ca. 200 Metern auf der Wiese der Ausfahrt zum liegen kam.
Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich um die beiden eingeklemmten Insassen.

Alle helfen Hand in Hand - Feuerwehr-Polizei-Rettungsdienst

Bargteheide, Lübecker Straße Richtung Elmenhorst

Datum: 
27.01.2017 14:37
Nummer: 
11
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
28
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
GW-L1

Gegen 14:37 Uhr erreichte uns die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine bis zwei Personen noch im Fahrzeug eingeklemmt sein sollten.

Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass eine Person "leicht klemmte". Das bedeutet, dass diese Person aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug kam.

Nach notärztlicher Sichtung und Erstversorgung, wurde die verletzte Person durch uns und unter weiterer Versorgung des Rettungsdienstes, über den Kofferraum aus dem Fahrzeug geholt.

Im Anschluss streuten wir die Unfallstelle mit Ölbindemittel ab.


Bargteheide, Am Bornberg

Datum: 
24.01.2017 06:38
Nummer: 
10
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand a
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
19
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
GW-L1

Aus einer "Wohnwagenkolonie" in der Bargteheider Straße "Am Bornberg" hatten Nachbarn eines angrenzenden Grundstücks einen lauten Knall und Feuerschein wahrgenommen.

Vor Ort erkundete der Einsatzleiter ein kleineres Lagerfeuer, von dem aber keine Gefahr ausging. Somit konnten wir schnell wieder einrücken. Einsatzende nach ca. 30 Minuten.

joh/HG


Bargteheide, Glindfelder Weg

Datum: 
21.01.2017 02:16
Nummer: 
9
Stichwort: 
Brand - Mittelbrand
Alarmart: 
DME Vollalarm
Kameraden vor Ort: 
44
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
GW-L1
Fahrzeuge: 
MTF

In einer Wohnunterkunft im Bargteheider Glindfelder Weg sollte es brennen. Daraufhin wurden wir von der Rettungsleitstelle alarmiert. Ebenso mit alarmiert waren der Rettungsdienst und die Polizei.

Vor Ort konnten die eingesetzten Kräfte eine Brandentwicklung in einer leerstehenden Wohnung des Hauses ausfindig machen. Schnell war das Feuer lokalisiert und gelöscht. Drei Personen wurden aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert und dem Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben. Nach ausreichenden Belüftungsarbeiten konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.


Bargteheide, Bahnhofstrasse

Datum: 
20.01.2017 11:50
Nummer: 
8
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
Telefon
Kameraden vor Ort: 
2
Fahrzeuge: 
HLF

Eine verzweifelte Fahrradfahrerin rief die Feuerwehr zu Hilfe - unbekannte Personen hatten ihr am Fahrradständer abgestelltes Fahrrad mit einem weiteren Fahrradschloss angeschlossen.
Zwei Kameraden konnten ihr, nachdem die Eigentumverhältnisse geklärt waren, mit einem Bolzenschneider aushelfen und das unbekannte Schloss öffnen.
Einsatzende nach 20 Minuten.

JHo